Die Erfahrung schwul oder lesbisch zu sein, löst bei vielen Menschen und ihren Angehörigen eine krisenhafte Zeit aus. Irritationen, Selbstzweifel und die Notwendigkeit den eigenen Lebensentwurf zu überdenken prägen diese Lebensphase. Gleichzeitig werden viele bestehende soziale Netze brüchig durch Ausgrenzung und Diskriminierung. Aber auch nach einem erfolgreichen Coming- Out erleben viele Lesben und Schwule kritische Lebenssituationen. Kontakt- und Partnerschaftsprobleme, Isolation und Einsamkeit, Diskriminierung und Mobbing am Arbeitsplatz, Gewalterfahrungen und die Angst vor HIV / AIDS und anderen sexuell- übertragbaren Krankheiten, sind nur einige von vielen Problemsituationen, die auftreten können.
In derartigen Situationen ist häufig eine qualifizierte Beratung sinnvoll und notwendig. Bei den Beratungsangeboten des SVLS e.V. finden alle Lesben, Schwule, Bisexuelle, deren FreundInnen und Familien eine(n) kompetente(n) GesprächspartnerIn. In einer akzeptierenden und vertrauensvollen Atmosphäre machen sich unsere ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen mit den Ratsuchenden auf den Weg, die Problemlagen zu analysieren und individuelle Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Beim Sozialverein für Lesben und Schwule e.V. können Ratsuchende aus folgenden kostenlosen Beratungsmöglichkeiten wählen:
Onlineberatung per eMail über das Portal onlineberatung24.de
Telefonische Beratung unter der Rufnummer 0180 50- 19446 (14 Cent / Min)
Persönliche Beratung nach telefonischer Vereinbarung
(Die persönliche Beratung erfolgt in unserem Beratungszentrum in Mülheim an der Ruhr oder auf Wunsch bei einem Kooperationspartner in ihrer Heimatstadt im westlichen Ruhrgebiet)
Sandstrasse 158
45473 Mülheim an der Ruhr
DE
E-Mail:
Internet:
Telefon:
Weitere Telefonnr.:
Kategorien:
Beitrags-ID:
Datenbank durchsuchen: